Adventskalender Türchen Nr. 21


Liebe Claudi "FrauLiebstes", herzlich willkommen !
Hinter diesem Türchen steckt ein ganz besonderer Post, der mir beim Betrachten Gänsehaut beschert, aber wenn ihr gleich das Video seht, dann seid ihr sicherlich genauso verzaubert, wie ich es war. Claudi hatte mir ja schon vor einigen Wochen von ihrem Vorhaben erzählt, aber was sie genau vorhat und wie dieser Beitrag von ihr aussehen soll, das hat sie so geheim gehalten und gestern
durfte ich zum ersten Mal ihren Post lesen. WOW ! Mir fehlten die Worte und ich kann kaum beschreiben, wie herrlich und mit wie viel Liebe sie alles vorbereitet hat und uns nun zeigt.
Herzlichen Dank liebe Familie "FrauLiebstes", ihr seid so klasse !!

*




heute darf ich bei sandra das 21. türchen ihres tollen adventskalenders füllen! ui, was bin ich aufgeregt!! als sandra vor einiger zeit fragte, ob ich mitmache, habe ich natürlich sofort zugesagt... da gingen mir spontan ein paar ideen durch kopf...diy, rezepte und noch andere sachen... da ihr aber in letzter zeit so oft meine bilder gelobt habt...und ich manchmal leichte fragezeichen in euren kommentaren entdeckt habe...wie machst du das nur? 




habe ich mir gedacht ich gehe mal meiner neuen liebe nach und mache für euch ein video, wie ich solche fotos mache... also ein making off oder auch ein blick hinter die kulissen von frau liebstes! denn viele sachen sind ganz einfach zu machen... in meinem fall sucht man sich das hellste fleckchen im haus.. gut gelaunte kinder, engelsflügel, eine lichterkette und wer mag ein bisschen konfetti oder kunstschnee... 

und schon geht es los... bitte verzeiht mir meine gesichts-gymnastik beim intro... aber das scheint ein echtes videokamera-phänomen zu sein.. das durfte ich dieser tage auch schon bei einigen menschen im fernsehen beobachten...das ist mir vorher noch nie so aufgefallen...na gut...da müsst ihr und auch ich jetzt durch...es sollte ja live sein und nicht gestellt ;-)



ich versuche immer mit verfügbaren tageslicht zu arbeiten... also bitte nicht bei grauem regenwetter, sondern eher bei schönem wetter... denn farben und der hauton sind dann meist am schönsten! ich fotografiere ja immer im manuellen "m" modus...und am liebsten mit einer festbrennweite beim objektiv ( siehe faq`s)!



das schöne am manuellen modus ist, dass man guten einfluss auf die helligkeit der bilder haben kann! ich schraube bei innenaufnahmen im herbst meinen iso wert auf 640-800 hoch und fotografiere mit einer fast komplett offenen blende von 1,8 bis 2,2 ...auch das sorgt wiederum für viel helligkeit... je offener die blende ist, desto heller das bild und umso mehr bekommt ihr diesen bokeh effekt (vorne scharf, hinten unscharf), je mehr die linse geschlossen wird um so dunkler wird das bild und das motiv wird gleichmäßiger scharf. 

aber ihr habt es sicher schon bemerkt.. ich liebe es details zu fotografieren und dafür ist die offene blende einfach toll!! 

alle bilder sind mit folgenden kamera-einstellungen gemacht worden:

1/640 Sek;   f/2,2;   ISO 800
1/1000 Sek;   f/1,8;   ISO 640


- der erste wert ist die belichtungszeit... je höher desto dunkler aber desto schneller macht es "klick" und desto schneller hast du dein bild eingefroren..besonders bei kindern wichtig ;-)

- der zweite ist wert ist blendenöffnung: also komlpett offen oder fast.. viel helligkeit und bokeh effekt.

- und der dritte wert ist der iso-wert: je höher desto heller wird das bild, aber Vorsicht.. zu hoch kann auch sogenanntes rauschen ( das bild wird so grisselig) auf dem bild verursachen.

die bewegungsbilder mache ich mit der serienbildfunktion ( also ganz viele bilder schnell nacheinander)

1/1000 Sek;   f/4,0;   ISO 800

oh je? ich hoffe, ihr versteht mich noch? also nehmt euch eure kamera und geht mal mit euer bedienungsanleitung durch die ganzen menupunkte und vor allem PROBIERT aus ;-) 


ein bisschen übung und es klappt ganz sicher... und macht ruhig ganz viele bilder...auch hier habe ich gute 500 bilder geschossen, aber letztendlich nur knapp 50 zur weiterverarbeitung genommen...zum bearbeiten benutze ich photoshop ... ich arbeite dort meistens mit der tonwertkorretur, kontrasten und der sättigung... auch da müsst ihr einfach mal probieren, was euch gefällt!! ich hoffe, ich konnte euch ein ganz kleines bisschen weiterhelfen?! ich zeige hier natürlich nur einen auszug vom shooting... ihr wisst schon der weihnachtsmann und so .. 

ich sage danke, sandra, dass ich dabei sein durfte bei deinem adventskalender und drück dich!

liebste grüße
claudi






Kommentare

  1. Hach...sprachlosbin....wunderschön......gerührt......toll
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. ohhh wie zauberhaft. Da steckt sooo viel Liebe und Arbeit drin... Wahnsinn! Bin total begeistert.
    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
  3. Hach wie toll........einfach zauberhaft und Frau liebstes t
    Fotos sind wirklich immer so toll..........ich werde es mal probieren......danke dafür bella

    AntwortenLöschen
  4. Einfach Zauberhaft ...Fotografin wie Model . ♥

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie toll!!!
    Vielen Dank für Deine Tipps!! Muss ich unbedingt ausprobieren! Ich habe meine DSLR noch nicht so lange und brauche ohnehin noch Übung! Da passt Dein Beitrag super! Danke! :)
    Ein schönes 4. Adventswochenende wünscht
    Linchen

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen,
    auch an Dich ein dickes Danke für all die Mühe, die Du hast, um uns diesen tollen Blog zu schreiben!
    Es ist ein Genuss, hier zu lesen!

    Wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr!
    Herzliche Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  7. ganz toller Beitrag, ich war schon auf ihrem Blog zu Besuch und habe mir alles genau angeschaut und gelesen.....tolle Tipps......Ihre Fotos sind wirklich immer total schön und mit so viel Geschmack !
    Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und entspannte Feiertage, alles Liebe und Gute für das neue Jahr....
    Herzliche Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  8. Piccoletta Pottschnecke21. Dezember 2013 um 10:35

    Super schöne, bezaubernde Fotos.

    AntwortenLöschen
  9. Der wahnsinn Claudi!!!! Das Video ist so süß, da ärgere ich mich gerade echt etwas dass wir graue Fensterrahmen haben. Deine süße Maus als Engel ist so süß und euer Set ganz toll. Danke für die Erklärung der Kameraeinstellung, bei Papa hab ich das nie verstanden. Vielen Dank!

    Ganz liebe Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen
  10. Einfach nur toll! Danke Frau Lila-Lotta für den super tollen Adventskalender <3
    GLG
    Chrissy

    AntwortenLöschen
  11. Gänsehaut pur, wow. Und so ein hübsches Engelchen was die ganze Zeit mitmacht, toll toll toll. <3
    LG Kristina

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ganzganzganz toll geworden! Klasse! Ganz liebe Grüße, Natalie

    AntwortenLöschen
  13. Super toll - Danke Claudi!
    Da kann das Fest ja nur zauberhaft werden und die Beschenkten werden sich freuen.

    Schöne Weihnachtsgrüße an alle!
    Henrike

    AntwortenLöschen
  14. Ich find das so toll! Vor allem wie der Große hilft (oder helfen muss)!!!
    Danke liebe Claudi
    Ich glaube du hast hier alle verzaubert!
    Liebste Weihnachtsgrüße
    Wolke

    AntwortenLöschen
  15. Tolle Foto und ein tolles Video! Was hast du für eine Kamera?

    AntwortenLöschen
  16. So schöne Fotos und ein super Video...
    Danke dafür :-)
    L.G. Jutta

    AntwortenLöschen
  17. Einfach nur schön! :-) Danke!!!!

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  18. Das Video ist so schön. Ich hatte echt Gänsehaut. Vielen Dank dafür und die KameraTipps ♥

    AntwortenLöschen
  19. wow ... wundervolle Bilder sind das ... und so ein süßes Engelchen hast du da ...

    AntwortenLöschen
  20. Danke für dir super erklärung... LG Birgit

    AntwortenLöschen
  21. Einfach ein Traum!! Die tolle Idee, und dann auch noch so aufbereitet, dass wir was damit anfangen können. Ich werde meine Spiegelreflex jetzt auch besser austesten und aus dem Auto-Modus befreien. Zumindest ausprobieren will ich das.
    Vielen lieben Dank an Frau Liebstes und ein wundervolles Weihnachtsfest
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  22. Ist das herzig, ich finds toll, und hab alles aufgeschrieben. Herzlichen dank und ich glaube jetzt machen ich und mein Girl heute auch so was, so lässig. danke für den aufheller, steller
    grüsse anita

    AntwortenLöschen
  23. Das hat mich jetzt richtig motiviert, hier auch noch ein "richtiges" Fotosshooting zu machen! Danke für die Inspiration!! Viele Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Sandra,
    die virtuellen Adventskalender sind mir in diesem Jahr alle too much.....so viel Zeit hat kein Mensch, die alle zu lesen.....
    Also verfolge ich nur Deinen täglich!! Wahnsinn, wieviel Mühe hinter all den Türchen steckt!!
    Eine tolle Idee - im nächsten Jahr gerne wieder!!
    Euch allen ein frohes Fest und glückliche Familientage!!
    ♥lichst
    Simone

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Claudi,
    vielen Dank für die wundervollen Fotos und das herzallerliebste Video. Hier wird auch jedes Jahr ein großes Set aufgebaut zum Weihnachtskarten-Shooting ... viel Arbeit, aber allen macht es einen riesigen Spaß; und das hat es Euch bei all der Arbeit offensichtlich auch gemacht. So soll's sein.

    Herzliche Grüße und danke fürs Zeigen, Sandra,
    Ute

    AntwortenLöschen
  26. Auch heute ein wunderschönes Türchen!!!! Und Dir mal ein liebes Dankeschön für all die schönen Überraschnungen, die Du jeden Tag für uns bereit hälst :D Glg Jessi

    AntwortenLöschen
  27. OHHH - wie toll!! Das ist aber wirklich ein tolles Türcchen und ein super-schönes Video. Und es kommt gerade rechtzeitig :-)!!
    Vielen Dank dafür, liebe Sandra!!

    AntwortenLöschen
  28. Das gefällt mir ,sieht wundervoll aus und ein wunderschönes Model
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  29. WOW!... Einfach nur wunderschön!!!

    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  30. schönööööööööööööööönnnnnnnnnnn!

    AntwortenLöschen
  31. Zauberhaft. Wunderschön. Einzigartig.
    Ich wünsche euch Frohe Weihnachten :)
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  32. Guten Morgen
    soooo schön , danke fürs zeigen .Mir fehlen die Worte :-) ich muss mir das Video nochmal anschauen
    Gänsehaut am frühen morgen :-)
    Einen schönen 4Advent
    Lg Leni

    AntwortenLöschen
  33. Wunderschön, was für ein toller Einblick! Nicht, dass die Fotos schon der Hammer sind, das Video ist genial. Super schön gemacht! Ich guck's gleich nochmal...

    Liebe Grüße
    Katherina

    AntwortenLöschen
  34. @all.....ich möchte mich ganz herzlich bei euch für die lieben Worte bedanken! Aber vor allem bei dir, liebe Sandra, für deine mühe, deine tollen avatar-figuren für jeden, deine geniale umstztung und für deine Idee!!

    Liebste Grüße und einen schöne 4. Advent!

    Claudia

    AntwortenLöschen
  35. Ohhhh wie wunderschön :) Und dass alles beim aufräumen helfen *hihi*

    Habt einem wunderschönen 4ten Adventssonntag!!!

    Liebsten vorweihnachtlichen Gruß Joanna

    AntwortenLöschen
  36. OMG Claudiiiiiiii,
    Dein Mädchen ein Traum,
    Deine Fotos unglaublich schön,
    bin ganz verknallert. So eine tolle 'Anleitung'

    Herzlichen Dank und frohe Weihnachten.

    Nina-Su

    AntwortenLöschen
  37. So eine Vielfalt bei den Türchen, einfach toll, Danke :-*

    LG, Sabine

    AntwortenLöschen
  38. Wo stammen denn nur diese süßen skizzen her?

    AntwortenLöschen
  39. Gänsehaut pur!!! So ein tolles Video!! Danke euch dafür!!

    Liebste Grüße,
    Steffie

    AntwortenLöschen



Hallo liebe Leser, Freunde, Bekannte, Familie ...

Vielen DANK, dass Ihr auf meinem Blog kommentiert ! Ich freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar von Euch !
Ich versuche stets auf jede Frage zu antworten und mich am Kommentarverlauf zu beteiligen, jedoch verschlingt das Leben hinter den Kulissen von Lila-Lotta auch seine Zeit ! Bitte habt Verständnis, wenn ich mal nicht antworte, oder auch Kommentare nicht direkt in Kenntnis genommen habe. Ich gebe auch mein bestes, selbst viele Blog zu verfolgen.

Ihr macht mir so viel Spaß und ich bin stolz so viele nette Leser zu haben. Das gilt natürlich auch an alle stillen Leser.

Herzliche Grüße,
Sandra